Neugeborene

Neugeborenen-Shooting

Pur - Natürlich - Zeitlos


Der Name meiner Website entstand aus einem ganz offensichtlichen Grund. Neugeborene sind für mich ganz einfach kleine Wunder. So klein, so zart und so perfekt.


Die winzig kleinen Finger und noch kleineren Zehen, die Stupsnase, der kleine Mund, die Augen, die einen mal neugierig, mal skeptisch, mal gelangweilt oder ganz verschlafen anschauen.


Seit über 13 Jahren fotografiere ich Neugeborene – und doch ist jedes Fotoshooting für mich immer noch etwas ganz Besonderes und Magisches.

Fragen & Antworten

  • Mein Stil

    Pur - Natürlich - Zeitlos

    Ich arbeite hauptsächlich mit hellen, warmen oder dann mit ganz dunklen Farben. Knallige, grelle Farben werdet ihr nicht finden.

    Ich fotografiere euer kleines Wunder so, wie es sich am wohlsten fühlt. Jedes Baby ist anders, die einen schlafen gerne auf dem Bauch, andere lieber auf dem Rücken. Die einen haben es gerne, wenn sie eingewickelt sind, andere brauchen Platz. Die einen Babys verschlafen das ganze Shooting (ist aber eher die Seltenheit :-) ), andere müssen genau schauen, was ich da mit dem schwarzen Kasten vor der Nase mache.

    Jedes Fotoshooting ist einzigartig, so wie euer Baby. Der Fokus liegt auf eurem kleinen Wunder und auf euch als Familie, daher werden bei mir

    auch, wenn überhaupt, nur sehr wenige Accessoires eingesetzt. Detailaufnahmen dürfen natürlich nicht fehlen, die kleinen Händchen, das Stupsnäschen, die klitzekleinen Füsschen; all dies halte ich für euch fest. Sehr gerne fotografiere ich auch den Kontrast gross/klein und eure Hände werden sicher auch mal mit aufs Bild kommen. Auch finde ich es immer wunderbar, Porträts mit einem und/oder beiden Elternteilen festzuhalten. Vielleicht fühlt ihr euch nach der Geburt noch nicht so wohl. Das Gewicht stimmt noch nicht, die Frisur sitzt nicht perfekt, Augenringe vom wenigen Schlaf – all das ist völlig normal. Mit dem richtigen Winkel, Ausschnitt und Licht lässt sich einiges verbergen. Ich möchte Emotionen festhalten, ihr sollt euch nur auf euer kleines Wunder konzentrieren, es küssen, schmusen, einfach nur bestaunen und den Moment geniessen!

    Es ist mir sehr wichtig, dass euer kleines Wunder und ihr euch bei mir wohl fühlt.

  • Wann ist der beste Zeitpunkt für Neugeborenbilder?

    Die typischen Neugeborenenbilder entstehen normalerweise innerhalb der ersten 1 bis 2 Wochen, denn in dieser Zeit schlafen die kleinen Wunder noch sehr viel und vor allem tief. Aber auch nach diesen 14 Tagen ist es natürlich nicht zu spät für schöne Bilder. Oft sind die Babys dann wacher und aktiver und schlafen eventuell auch nicht mehr so tief.

    Da aber jedes Baby anders ist, (ich hatte schon 7 Tage alte Babys, die 2 Stunden hellwach waren und 3 Wochen alte, die fast nur schliefen) weiss man im Voraus sowieso nie, wie das Shooting ablaufen wird.

  • Wann soll ich mich melden, um einen Termin zu vereinbaren?

    Da ich pro Monat immer nur eine begrenzte Anzahl an Neugeborenen sicher fotografieren kann, empfiehlt es sich, so früh wie möglich mit mir Kontakt aufzunehmen. Meldet euch am besten per E-Mail mit eurem voraussichtlichen Geburtsdatum. Gerne können wir anschliessend miteinander telefonisch eure Fragen, Wünsche und Vorstellungen besprechen. Falls ihr gerne vorab zu mir ins Studio kommen möchtet, um mich und das Studio persönlich kennenzulernen, könnt ihr natürlich auch auf ein unverbindliches Kennenlerngespräch vorbeikommen. 1 bis 2 Tage, nachdem euer kleines Wunder auf der Welt ist, meldet ihr euch bei mir und wir vereinbaren einen Termin. Sollte es einen geplanten Kaiserschnitt geben, so können wir auch schon vorab einen Termin provisorisch reservieren.

    Ihr erhaltet zusammen mit der Terminvereinbarung nochmals alle Infos rund um das Fotoshooting.


    Falls euer kleines Wunder bereits auf der Welt ist und ihr euch ganz spontan für ein Neugeborenen-Fotoshooting interessiert, dann meldet euch auch bei mir. Oft sind noch kurzfristig Termine frei, aber ich kann es leider nicht garantieren.

  • Wie lange dauert das Fotoshooting?

    Das Fotoshooting dauert meistens zwischen 2 und 3.5 Stunden. So ist genug Zeit zum Fotografieren, aber auch zum Pausen machen, um zu Stillen/Schöppeln, Windeln wechseln, kuscheln, in den Schlaf wiegen usw. Da man in den ersten Lebenswochen noch keinen Trinkrhytmus hat, dürft ihr auch gerne erst bei mir im Studio stillen/schöppeln. Meist ist dies sogar von Vorteil, denn dann könnt ihr euer kleines Wunder vorher schon bis auf die Windel abziehen und in eine warme Decke hüllen. Sollte euer Baby dann beim Stillen/Schöppeln einschlafen, können wir gleich anfangen zu fotografieren, ohne es nochmals mit Abziehen zu stören.


    Bei 90 % der Neugeborenen wird noch 1-2mal während des Fotoshootings gestillt/geschöppelt. Bitte stellt euch daher darauf ein, dass eventuelle noch eine oder mehrere Zusatzmahlzeiten dazukommen können.


    Wenn ihr dann bei mir angekommen seid, besprechen wir nochmals kurz eure Wünsche und Vorstellungen. Das Fotostudio ist gut geheizt, zieht euch daher nicht allzu warm an.

  • Was soll ich mitbringen?
    • Nuggi
    • genügend Windeln
    • genügend Milchpulver (falls ihr nicht stillt)
    • Snacks/Essen für euch
    • Ersatzkleider für euch
    • Geschenke (z.B. Kuscheltiere, Decke o.ä.), die mit aufs Bild sollen
    • Habt ihr ein spezielles Hobby? Eventuell kann man dies mit ins Bild bringen.

    Für Familienbilder empfiehlt es sich, sich ähnlich anzuziehen. Unifarben von Vorteil. Umso schlichter man angezogen ist, umso mehr kommt die Familie zur Geltung. Zieht eurem kleinen Wunder am besten Kleidung an, die man leicht abziehen kann (am besten nichts, was über den Kopf geht).

    Euer Baby bestimmt das Tempo des Fotoshootings. Kein Baby ist gleich, nicht jedes Baby mag das Gleiche. Daher schaue ich sehr darauf, was es mag und was nicht. Viele kleine Wunder lieben es, ganz eng eingepackt zu werden (wie in Mamas Bauch), andere mögen es überhaupt nicht und wollen ihre neugewonnene Bewegungsfreiheit voll ausnützen. Manche Babys lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen und verschlafen das ganze Fotoshooting, andere Babys sind wach und wollen partout nichts verpassen. Aus diesem Grund sind auch nicht alle Posen/ Fotoideen für jedes Baby geeignet. Das Wohlbefinden und die Bedürfnisse eures kleinen Wunders stehen an erster Stelle.


    Die meiste Zeit fotografiere ich euer kleines Wunder mit Wraps (Tüchern) eingewickelt oder in einer warmen Decke. Möchtet ihr gerne ein von euch gekauftes oder geschenktes Outfit fotografiert haben, so ist darauf zu achten, dass die Kleidung gut passt und nicht zu gross ist.

  • Sind Geschwister-Bilder möglich?

    Beim Newborn-Premium und Newborn-Classic sind Geschwister willkommen.


    Kommen Geschwister mit, empfiehlt es sich, eine Begleitperson mitzunehmen, damit sich diese ganz auf die Geschwister konzentrieren können. Das Shooting wird für euch als Eltern, aber auch für die Geschwister angenehmer.


    Ich habe sehr viele Spielsachen, mit denen gespielt werden darf :-) Bitte beachtet, dass gerade bei jüngeren Geschwistern der Mitmachwille nicht immer gegeben ist. Es empfiehlt sich nicht, vorab nicht die Geschwister mit etwas zu „bestechen“ oder gar zu bestrafen, falls sie nicht mitmachen. Ich habe viel Erfahrung und einige Tricks auf Lager, um die Geschwister zu motivieren. Je nach Lust und Laune der Geschwister kann dies jedoch einiges an Zeit in Anspruch nehmen und dadurch dazu führen, dass sich die Anzahl der Gesamtbilder/Sets reduziert.

Zur Preisübersicht
Share by: